Fonts für den Buchtitel, Teil 2

Wer auf der Suche nach geeigneten Fonts für den Buchtitel ist, kann sich an den Vorschlägen des letzten Beitrages orientieren. Aber was ist, wenn man im Buchhandel oder bei einem Online-Retailer eine Coverschrift gesehen hat, die einem sehr gut gefällt? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, um was für eine Schriftart, was für Fonts,  es sich handelt?

Ja, die gibt es.  Es ist das sehr interessante Tool WhatTheFont. Nachfolgend möchte ich demonstrieren, was das Tool für Möglichkeiten bietet. Zuerst sucht man sich ein beliebiges Cover, beispielsweise dieses:

Nele Neuhaus
Nele Neuhaus

 

Die Wahl ist übrigens reiner Zufall. Ich habe das Buch weder gelesen noch kann ich sonst etwas darüber sagen. In der vorliegenden Form kann das Bild von WhatTheFont nicht bearbeitet werden. Es ist nötig, mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm die Schrift auszuschneiden. Ich entschied mich für den Buchtitel „Böser Wolf“.

Bearbeitet sieht es dann so aus:

Böser_wolf_bearbeitet

Diesen Abschnitt bitte als jpg speichern und bei WhatTheFont hochladen. Das Tool liefert anschließend eine Reihe von Vorschlägen für die einzelnen Buchstaben um sicherzustellen, dass sie richtig erkannt wurden.  Hier ist es möglich, und auch empfohlen, manuelle Änderungen vorzunehmen. Das Tool tut sich manchmal schwer mit dem Erkennen der Buchstaben des Fonts. Dieses Ergebnis sollte man erhalten:

Böser Wolf_Fonts

Nach Betätigung von „Continue“ liefert das Tool eine Reihe von Vorschlägen anhand der internen Datenbank. Das bedeutet nicht, dass exakt die richtige Schriftart gefunden wurde. Wie man am Ergebnis aber erkennen kann, handelt es sich um sehr ähnliche Fonts. Oft haben sie auch den Vorteil, dass sie umsonst zu haben sind.

Böser_Wolf_results

Auf diese Art erhält man weitere Ideen für Fonts, die man bei der Gestaltung des eigenen Buchtitels verwenden kann.

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.