Die Strukturierung eines Romans Teil 1

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Strukturierung eines Romans, die Herstellung eines inneren Skelettes. Dieses Knochengerüst trägt den Roman, gibt der Handlung Kontur. In Teil 1 dieser geplanten Serie stelle ich das erste der großen Prinzipien vor und gehe in Details.

Vorgestellt wird das Save the cat“ Beat Sheet von Blake Snyder. Darüber gibt es auch ein Buch. Man kann es bei Amazon kaufen oder sich im Netz ein wenig umsehen, diverse Quellen bieten auch kostenlose pdf-downloads an. Das Herunterladen geschieht natürlich auf eigene Gefahr, besonders hinsichtlich Urheberrechten. Der Titel „Save the cat“ bezieht sich auf die Möglichkeit, auch den schlimmsten Protagonisten sympathisch zu machen. Blake Snyder schlägt vor, ihn eine hilflose Katze vom Baum retten zu lassen. Der Vorschlag wurde sicherlich mit Ironie verfasst, hat aber einen wahren Kern. Es genügen kleine Gesten, um den Charakter einer Person dem Leser zu präsentieren.

Im Einzelnen verwendet Blake Snyder in seinem Strukturierungskonzept sogenannte 15 Beats, 15 einzelne Szenen, an denen ein Roman, ein guter Film, sich ausrichten soll. Im Netz finden sich diverse analysierte Filme, wie beispielsweise „Natürlich Blond“ (Hauptrolle Reese Witherspoon) oder „Gravity“, in denen bewiesen wird, dass die innere Struktur den 15 Szenen entspricht. Blake Snyder geht von einem Drehbuch mit 110 Seiten aus und verteilt die Beats entsprechend. Man kann dadurch aber sehr gut für beliebig große Romane in einer einfachen Prozentrechnung ermitteln, wann – an welcher Stelle der Story – der Beat auftauchen muss. (Später dazu mehr)

Nachfolgend stelle ich die 15 Beats mit den Originaltiteln vor, aber mit deutscher Beschreibung. Die Ziffern in der Klammer beziehen sich auf die Seiten in einem Drehbuch von insgesamt 110 Seiten Umfang.

  1. Opening Image (1): Die Zuschauer erfahren in fesselnder Weise die Grundstimmung des Films.
  2. Theme Stated (5): Üblicherweise wird zum Hauptcharakter in einem kurzen Dialog nähergebracht, worum es in dem Film geht.
  3. Set-Up-Section (1-10): Man trifft den Hauptcharakter, der in einer irgendwie gefährlichen Welt lebt, sich mit Problemen herumschlägt – und der etwas an sich hat, das die Zuschauer ihn/sie sofort sympathisch werden lässt. Man bekommt eine Ahnung vom augenblicklichen Status ihres/seines Lebens, beginnt sich als Zuschauer zu sorgen und sieht die Welt fortan mit den Augen der Hauptperson. Noch keine großen Krisen bis jetzt.
  4. Catalyst: (12): Ein Ereignis bringt die heile Welt der Hauptperson völlig durcheinander und setzt das zentrale Problem der Handlung in Gang. Es handelt sich stets um ein externes Problem, mit dem man sich sofort auseinandersetzen muss. Der Einsatz ist hoch und als Zuschauer kann man sich damit identifizieren.
  5. Debate Section (12-25): Die Hauptfigur fragt nach den Ursachen für die Ereignisse, versucht erste Lösungen zu erarbeiten und vermeidet oft den „Ruf nach einem Abenteuer“, möchte in der bisherigen Welt weiterleben. Dieser Plan scheitert jedoch, wodurch die Optionen sich verringern.
  6. Break into Two (25): Der Hauptcharakter betritt eine völlig andere Welt, in der alle bisherigen Erfahrungen versagen. (Bezüglich des Filmes „Natürlich Blond“ handelt es sich darum, dass ein „blondes Dummerchen“ erstmals die Universität Harvard betritt und sich darin zurechtzufinden versucht, Freundschaften schließen will usw. aber die „alten Methoden“ nicht intellektuell genug sind)
  7. B-Story (30): Oft beginnt hier eine zweite Geschichte (Subplot) die parallel zur Haupthandlung verläuft und sich bis zum Filmende mit ihr vermischt. Oft handelt es sich um eine Liebesgeschichte eines zweiten, weniger wichtigen Charakters.
  8. Fun- and Game Section (30-55): Die unterhaltsamen Aspekte, welche die Unfähigkeit des Hauptcharakters unterstreichen, in der neuen Welt zurechtzukommen. Der Zuschauer hat hier viel Spaß, doch für den Hauptcharakter ist es die Hölle. (Natürlich Blond: Die blonde Hauptdarstellerin kommt in Harvard nicht klar und stolpert von einem Fettnapf in den nächsten)
  9. Midpoint (55): Die Einsätze erhöhen sich, das Problem wird dringender, ernster, wichtiger und gefährlicher.
  10. Bad Guys close in Section (55-75): Evtl. gibt es keine speziellen “bösen Jungs”, aber das PROBLEM wird immer größer, Dinge eskalieren, die Hauptperson steht vor schier unüberwindbaren Hindernissen.
  11. All is Lost (75): Die Geschichte scheint vorbei zu sein, die Hauptperson hat keine Hoffnung mehr. Die Hauptfrage der Handlung scheint sich vollkommen ins Negative verwandelt zu haben. Alle Versuche der Problemlösung sind gescheitert, die Dinge sind viel schlechter als am Anfang. (Natürlich Blond: Die Hauptdarstellerin sieht sich in Harvard als gescheitert und blamiert, will die Universität verlassen)
  12. Dark night oft he soul (zwischen 75 und 85): Der Hauptcharakter denkt, dass alles verloren ist, oft tritt der „Geruch des nahen Todes“ auf. Dunkelster Punkt in der Stimmung des Hauptcharakters.
  13. Break into three (85): Eine neue Idee, neue Hoffnung, eine neuer Plan zur Lösung des Hauptproblems der Handlung (oft kreuzen sich A- und B-Story, manchmal bleibt die B-Story ungelöst und versinkt im Chaos)
  14. Finale Section (85-110): Eine große Herausforderung, ähnlich wie „Stürmen der feindlichen Burg um die Prinzessin zu retten“. Der Hauptdarsteller scheitert anfangs, wird an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit geführt, muss seine inneren Dämonen bekämpfen und den bisherigen Weg der Lebensgestaltung verlassen, bevor das Problem der Handlung schließlich gelöst wird. (Natürlich Blond: Die Hauptdarstellerin gewinnt einen wichtigen Fall, gewinnt die Zuneigung eines früheren Freundes, den sie jedoch jetzt nicht mehr braucht. Sie hat eine neue Art des Lebens gefunden, will die Sache nun anders angehen)
  15. Finale Image (110): In der Schlussszene erfährt man, wie das Leben der Hauptperson zukünftig verlaufen wird. Die Handlung ist beendet.

Wie bei jeder Struktur ist man als Autor nicht verpflichtet, sich sklavisch daran zu halten. Insbesondere die Fixierung auf eine absolute Seitenzahl ist manchmal problematisch. Ich las allerdings schon oft Blogs über Filme, in denen sogar gezeigt wird, dass der Midpoint exakt auf die Minute in der Mitte der Handlung auftritt. Es scheint also Leute zu geben, die sich sehr exakt daran halten.

Für die Strukturierung eines Romans habe ich beim Querlesen von englischsprachigen Blogs (die ich aufgrund ihrer Vielzahl und teilweise außerordentlichen Tiefe wirklich jedem empfehlen kann) ein Excel-Sheet gefunden, das für einen Romanautor hilfreich sein kann. In dem Blog von Jami Gold  wird in dem Sheet die geplante Wortzahl eingetragen, die der Roman umfassen soll (Pi mal Daumen sind es in den USA für einen großen Roman ca. 90.000 Worte, bei uns bis zu 120.000 Worte, Mega-Bestseller natürlich ausgenommen, wie z. B. „Iluminati, Herr der Ringe, Lied von Eis und Feuer“) Das Sheet rechnet aufgrund der Wortzahl die Seitenzahl und den Romanumfang aus, an dem einer der oben genannten 15 Beats auftreten soll. Die englischen Erklärungen sind leicht lesbar mit durchschnittlichem Sprachverständnis.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Snyder Beat-Sheet gesammelt?

Facebooktwitterpinterestby feather

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert